Rücklage

Aus Bewertungshilfe
Wechseln zu: Navigation, Suche

Rücklagen sind Eigenkapital, das nicht im Nennkapitalkonto sondern auf gesonderten Rücklagenkonten ausgewiesen wird (offene Rücklagen) oder das überhaupt nicht in der Bilanz in Erscheinung tritt (= stille Reserven), da Vermögensteile unterbewertet worden sind (stille Rücklagen), oder das in überhöhten Schuldposten (z. B. Rückstellungen) steckt (versteckte Rücklagen'). Die offenen Rücklagen können gebundenen und nicht gebundenen sein.

Zweck der Rücklagenbildung: Die Bildung von Rücklagen bewirkt, daß nicht der gesamte erzielte Gewinn ausgeschüttet wird; dadurch kommt es zu einer Erhöhung des Eigenkapitals.

Einteilungsmöglichkeiten der Rücklagen:

Unversteuerte Rücklagen infolge von steuerlichen Sondervorschriften waren vor RÄG 2014 gesondert auszuweisen, um die latenten Steuern aufzudecken.

Einer speziell gedeckten Rücklage steht auf der Aktivseite ein bestimmter Vermögensteil gegenüber.