Preis: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Bewertungshilfe
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Einzelnachweise)
Zeile 15: Zeile 15:
 
* Hager (Wozu Unternehmenswert)
 
* Hager (Wozu Unternehmenswert)
 
<!--=== Judikatur ===-->
 
<!--=== Judikatur ===-->
 +
''siehe auch-> [[Liste der verwendeten Literatur]]''
  
 
== Weblinks ==
 
== Weblinks ==
Zeile 21: Zeile 22:
 
== Einzelnachweise ==
 
== Einzelnachweise ==
 
<references />
 
<references />
 
''siehe auch-> [[Liste der verwendeten Literatur]]''
 
  
 
[[Kategorie:Unternehmensbewertung]]
 
[[Kategorie:Unternehmensbewertung]]

Version vom 14. August 2017, 06:30 Uhr

Der Preis ist das konkrete Austauschverhältnis von Gütern ausgedrückt in Geld. [1] Der Preis ergibt sich aus der Verhandlung von Käufer und Verkäufer. Aus einer Vielzahl von Verhandlungen ergibt sich für homogene Güter auf vollkommenen Märkten der Marktpreis. Ein homogenes Gut wird auf einem Markt angebotenen und nachgefragten sie sind in jeder Hinsicht gleichartig und völlig substituierbar. Gabler, Bd. 3 Sp. 2072.</ref>

Da Unternehmen keine homogene Güter sind, existiert für Unternehmen kein Marktpreis. Für Unternehmensanteile die an der Börse gehandelt werden, existiert ein Marktpreis, der Börsenkurswert.

Bedeutung

Literatur

Fachliteratur

  • Aschauer / Purtscher (2011), S. 95f
  • Hager (Wozu Unternehmenswert)

siehe auch-> Liste der verwendeten Literatur

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Aschauer / Purtscher (2011), S. 95
  2. Rz. 43 WP-Handbuch II, Rz. A 43