Marktwert: Unterschied zwischen den Versionen

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Unter dem '''Marktwert''' einer [[Unternehmen|Unternehmung]] ist der [[Unternehmenswert]] aus der Sicht des Kapitalmarktes, d.h. der auf dem Kapitalmarkt operierenden Eigen- und Fremdkapitalgeber, zu verstehen. Der Marktwert einer Unternehmung ist daher unter Zugrundelegung der von den Kapitalmärkten bekannten Bewertungsprinzipien zu ermittel.<ref>Mandl / Rabel (1997), S. 18.</ref> Der Marktwert dient der Ermittlung eines potentiellen [[Marktpreis]]es.<ref>vgl. Aschauer / Purtscher (2011), S. 104.</ref>
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Unter dem '''Marktwert''' einer [[Unternehmen|Unternehmung]] ist der [[Unternehmenswert]] aus der Sicht des Kapitalmarktes, d.h. der auf dem Kapitalmarkt operierenden Eigen- und Fremdkapitalgeber, zu verstehen. Der Marktwert einer Unternehmung ist daher unter Zugrundelegung der von den Kapitalmärkten bekannten Bewertungsprinzipien zu ermitteln.<ref>Mandl / Rabel (1997), S. 18.</ref> Der Marktwert dient der Ermittlung eines potentiellen [[Marktpreis]]es <ref>vgl. Aschauer / Purtscher (2011), S. 104.</ref> und darf nicht mit diesem gleichgesetzt werden.
 
 
  
 
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Marktwerte sind m.E. als [[Objektivierter Unternehmenswert|objektivierte Unternehmenswerte]] zu ermitteln.
  
 
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* Hager: ''Wozu braucht man Unternehemensbewertung'', Basisseminar BFA, [[Datei:Wozu Unternehmensbewertung.pdf]], Stand September 2015
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* Hager: ''"Brutto- oder Nettounternehmenswert"'', [[Datei:Bto-Nto-UW.pdf]], Stand Juni 2022;
* Hager: ''Grundbegriffe'', Basisseminar BFA, [[Datei:Grundbegriffe.pdf|Grundbegriffe]], Stand Februar 2015
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* Hager: ''Grundbegriffe'', Basisseminar BFA, [[Datei:Grundbegriffe.pdf|Grundbegriffe]], Stand Februar 2015;
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* Hager: ''Wozu braucht man Unternehemensbewertung'', Basisseminar BFA, [[Datei:Wozu Unternehmensbewertung.pdf]], Stand September 2015;
 
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Aktuelle Version vom 1. September 2023, 12:49 Uhr

Kurzinfo!

Unter dem Marktwert einer Unternehmung ist der Unternehmenswert aus der Sicht des Kapitalmarktes, d.h. der auf dem Kapitalmarkt operierenden Eigen- und Fremdkapitalgeber, zu verstehen. Der Marktwert einer Unternehmung ist daher unter Zugrundelegung der von den Kapitalmärkten bekannten Bewertungsprinzipien zu ermitteln.[1] Der Marktwert dient der Ermittlung eines potentiellen Marktpreises [2] und darf nicht mit diesem gleichgesetzt werden.

Arten

Nach dem Kapitalbezug:

Nach dem Vermögensart:

Ermittlung

Marktwerte sind m.E. als objektivierte Unternehmenswerte zu ermitteln.

Literatur

Fachliteratur

  • Aschauer / Purtscher (2011), S. 104;
  • Mandl / Rabel (1997), 18 ff, 282 ff;

Unterlage(n)

-->siehe auch Liste der verwendeten Literatur

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Mandl / Rabel (1997), S. 18.
  2. vgl. Aschauer / Purtscher (2011), S. 104.