Median

Aus Bewertungshilfe
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kurzinfo!

Diese Seite stellt die für die Unternehmensbewertung wichtigen Aspekte des Themas dar, erhebt aber keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

siehe auch-> Mittelwert, Modalwert

Der Median (Zentralwert) ist der Wert der den sortierten Datensatz in zwei Hälften teilt. Die Wahrscheinlichkeit das ein Datensatz darüber liegt ist gleich groß, wie dass er darunter liegt. Er entspricht dem dem 2. Quartil (P 50).

Beispielsweise ist für die Werte 4, 1, 37, 2, 1 die Zahl 2 der Median, nämlich die mittlere Zahl in 1, 1, 2, 4, 37.

Der Median ist robuster gegen Ausreißer als der Mittelwert. Im Box-Plot wird der Median als Strich in der Box dargestellt.

Berechnung

Berechnung[1]

[math]\tilde x_{med} =\begin{cases} x_{[(n+1)/2]}, & \text{wenn }n\text{ ungerade,}\\ \frac{1}{2}x_{(n/2)}*x_{[(n/2)+1]}, & \text{wenn }n\text{ gerade,} \end{cases} [/math]

Excel Der Median lässt sich in Excel mit der Funktion MEDIAN() ermitteln.[2]

Literatur

Fachliteratur

  • Aschauer / Purtscher (2023), S. 312;
  • Hackl ua (1982), S. 16;

siehe auch -> Liste der verwendeten Literatur, Liste der verwendeten Abkürzungen und Symbole, Liste der verwendeten Formeln, Liste englische Fachausdrücke

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Aus Aschauer / Purtscher (2023), S. 312.
  2. Aus Microsoft Support, Stichwort Median; abgefragt 5.2.2024.