Kurs

Aus Bewertungshilfe
(Weitergeleitet von Stücknotierung)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kurzinfo!

Der Kurs (lat. cursus für "der Lauf, die Bahn)[1] ist der im börslichen und außerbörslichen Handel festgestellte Marktpreis für fungible Wertpapiere, Devisen (Wechselkurs) oder Waren.[2]

Arten:[3]

Kursarten

Wertpapiere haben folgende Kursarten:

Daneben gibt es noch die Mengennotierung, die bei Währungen gebräuchlich ist. Er stellt die Einheiten Fremwähung je Euro dar.

Stücknotierung

siehe auch-> Preisnotierung (Devisen)

Die Stücknotierung (Stückkurs) gibt den Preis eines gehandelten Gutes (Wertpapieres in Geld je Stück an.[4] Sie sind die gebräuchlichste Notierungsform bei Aktien.[5]

Prozentnotierung

Als Prozentnotierung (Prozentkurs) bezeichnet man einen Börsenkurs, der in Prozenten des Nennwertes angegeben ist. Er wird hauptsächlich bei Anleihen verwendet.[6]

Beispiel: Bei einem Prozentkurs von 80 % kostet ein Wertpapierstück von 50 € Nennwert 40 €.

Bedeutung

siehe auch-> Aktie, Börse

Der Aktienkurs kann außerbörslich oder börslich börslich festgestellt worden sein (= Börsenkurs).

Bei der Ausgabe von Aktien bestimmt der Kurs den Wert der Emission. Der aktuelle Kurs bestimmt den Börsenwert einer Aktiengesellschaft, der als Vergleichsmaßstab wichtig ist.

Der Börsenkurs ist ein bedeutsamer Bewertungsmaßstab. Mit ihm errechnet man bei Aktien den Kurswert und die Marktkapitalisierung. Weiters ist er Ausgangspunkt für das Kurs-Gewinn-Verhältnis und (sofern die betreffende Aktie darin angeführt wird) für den Aktienindex (zB ATX).[7]

Kurswert

siehe auch-> Nennwert

Der Kurswert ist der in Geld ausgedrückte Wert einer Einheit eines Gutes (Wertpapieres)

Bei Stücknotierung ist der Kurs dieses Titels mit seinem Kurswert identisch.[8] Bei der Prozentnotierung wird der Kurs mit dem Nennwert multipliziert.

Multipliziert man den Kurswert mit der Zahl der gehandelten Aktien erhält man die Marktkapitalisierung. Multipliziert man sie mit der Zahl der Aktien (außer eigene Aktien) erhält man den Börsenwert.

Marktkapitalisierung

siehe auch-> Börsenkapitalisierung

Die Marktkapitalisierung ist der Gesamtwert der an der Börse gehandelten Aktien einer Aktiengesellschaft.

Man erhält sie aus der Menge der im Streubesitz befindlichen Aktien und ihrem Kurswert.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Wikipedia, Stichwort: Kurs, abgefragt 24.9.2021.
  2. Gablers Wirtschaftslexikon, Stichwort: Kurs, abgefragt 24.9.2021.
  3. Eine vollständige Liste findet sich bei Wikipedia, Stichwort: Kurs, abgefragt 24.9.2021.
  4. Wikipedia, Stichwort: Stücknotierung, abgefragt 24.9.2021.
  5. Gablers Wirtschaftslexikon, Stichwort: Stücknotierung, abgefragt 24.9.2021.
  6. Wikipedia, Stichwort: Prozentkurs, abgefragt 24.9.2021.
  7. Wikipedia, Stichwort: Börsenkurs, abgefragt 12.1.2022.
  8. Gablers Wirtschaftslexikon, Stichwort: Kurswert, abgefragt 24.9.2021.