Produktlebenszyklus

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Kurzinfo!

Produktlebenszyklus bezeichnet die die Phasen die ein Produkt während seines Lebens durchläuft. [1]

Phasen:

  • Produktentwicklungsphase
  • Einführungsphase
  • Wachstumsphase
  • Reifephase
  • Rückgangs- oder Sättigungsphase

siehe auch-> Lebenszyklus (Begriff)

Bedeutung

Die Untersuchung der Produkte und ihres Produktlebenszykluses ist ein wichtiger Bestandteil der Unternehmensanalyse und somit der Planplausibilisierung.

Produktlebenszyklus und Produktpolitik

Die Produkt- oder Programmpolitik umfasst alle Entscheidungen, die sich auf die Gestaltung des Angebotes (Produkte und Dienstleistungen) eines Unternehmens beziehen. Produktpolitik ist eines der marketingpolitischen Instrumente innerhalb des Marketing-Mix.[2]

Je nach Produktphase kommen unterschiedliche Strategien zur Anwendung:[3]

Die Gliederung wird insbesondere bei der Variation noch verfeinert.

Produktlebenszyklus und Obsoleszenz

Obsoleszenz[4] ist in der Wirtschaft durch die begrenzte Haltbarkeit technischer Bauteile und den Wandel von Mode oder technischem Fortschritt. Wird dieser Prozess durch die Hersteller aus marktstrategischen Gründen bewusst herbeigeführt, spricht man von geplanter Obsoleszenz.[5]

Literatur

Fachliteratur

  • Lechner ua (2010), S. 525 f;
  • Wöhe u.a. (2020), S. 368 f;

siehe auch -> Liste der verwendeten Literatur

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Lechner ua (2010), S. 525.
  2. Gablers Wirtschaftslexikon, Stichwort: Produktpolitik, abgefragt 15.6.2023.
  3. Vgl. Wöhe u.a. (2020), S. 368 f.
  4. Der Begriff leitet sich vom lat. obsolescere = "Ansehen und Wert verlieren, verkommen, vergehen" ab. Vgl. Wiktionary, Stichwort: Obsoleszenz, abgefragt 15.6.2023.
  5. Wikipedia, Stichwort: Obsoleszenz, abgefragt 15.6.2023.