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Die '''Angebotsfunktion''' ist die Beziehung zwischen dem [[Preis]] eines Gutes '''link, fe Dienstleistung''' und der angebotenen Menge.
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Die '''Angebotsfunktion''' ist die Beziehung zwischen dem [[Preis]] eines [[Gut]] bzw. einer [https://de.wikipedia.org/wiki/Dienstleistung Dienstleistung] und der angebotenen Menge.
  
 
Der Begriff kann sich sowohl auf einzelne Anbieter beziehen (individuelle Angebotsfunktion) als auch auf die Gesamtheit der individuellen Angebote in einem Markt.<ref>[https://de.wikipedia.org/wiki/Angebotsfunktion Wikipedia, Stichwort: Angebotsfunktion], abgefragt 8.11.2022.</ref>
 
Der Begriff kann sich sowohl auf einzelne Anbieter beziehen (individuelle Angebotsfunktion) als auch auf die Gesamtheit der individuellen Angebote in einem Markt.<ref>[https://de.wikipedia.org/wiki/Angebotsfunktion Wikipedia, Stichwort: Angebotsfunktion], abgefragt 8.11.2022.</ref>
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Version vom 17. November 2022, 06:24 Uhr


Diese Seite ist eine Begriffsklärung zur Unterscheidung mehrerer mit demselben Wort bezeichneter Begriffe.

Das Angebot bezeichnet:

  • Angebot (VWL): Angebot ist in der Volkswirtschaftslehre die Menge jeder Art von Gütern und Dienstleistungen, die Wirtschaftssubjekte zu einem bestimmten (Kauf-) Preis im Tausch gegen Geld oder andere Güter und Dienstleistungen als Verkäufer auf einem Markt abzusetzen bereit sind. Dem Angebot steht die Nachfrage gegenüber. [1]
  • Angebot (BWL): In der Betriebswirtschaftslehre versteht man unter dem Angebot (Offerte) die Reaktion des Anbieters auf die Anfrage eines potentiellen Kunden, wobei er die Bedingungen festlegt, unter denen er bereit ist, Produkte zu liefern oder Dienstleistungen zu erbringen.[2]
  • Anbot: Das Angebot (rechtlich: Antrag) ist im Zivilrecht eine empfangsbedürftige Willenserklärung, die auf den Abschluss eines schuldrechtlichen Vertrags gerichtet ist. Durch Erklärung einer wirksamen Annahme kommt der Vertrag zustande.[3]

siehe auch-> Markt, Nachfrage, Preis

Angebotsfunktion

siehe auch-> Nachfragefunktion

Die Angebotsfunktion ist die Beziehung zwischen dem Preis eines Gut bzw. einer Dienstleistung und der angebotenen Menge.

Der Begriff kann sich sowohl auf einzelne Anbieter beziehen (individuelle Angebotsfunktion) als auch auf die Gesamtheit der individuellen Angebote in einem Markt.[4]

Die graphische Darstellung einer Angebotsfunktion wird auch als Angebotskurve bezeichnet.


Einzelnachweise